Hallo Niko,
die Sache ist vermutlich einfacher als sie aussieht.
Mit den zusätzlichen Parametern kann man die Dämpfung zusätzlich zu den adaptiven oder fixen Einstellungen verändern.
Die Werte ±5 stelle man sich als Klicks manueller Dämpfer vor.
Eine Änderung "triggert" also das Standardverhalten, sowohl adaptiv, als auch fix, in die eingestellte Richtung, wobei "+" eine höhere Dämpfung und "-" eine geringere Dämpfung bedeutet.
Die Bezeichnungen sind m.E. selbsterklärend.
Sehr gute mechanische Fahrwerke haben auch unterschiedliche Einstellmöglichkeiten für "schnelles" und "langsames" Einfedern.
Das elektronische Fahrwerk versucht über die IMU den Fahrzeugzustand zu ermitteln und die Dämpfung entsprechend anzupassen.
Ich habe mir beispielsweise die Cruisingunterstützung zum komfortableren Bummeln auf -2 eingestellt, während eine +2 bei der Kurvenunterstützung mir bei unseren defekten Landstraßen zu unharmonisch wirkte.
Einfach einzelne (!) Parameter ändern und testen. Ich finde, man spürt die Unterschiede gut.
Viel Spaß dabei.
Grüße Kai