Falls das Kettenrad Spiel auf dem Ruckdämpfer aufweist, dann kann man den Kontakt zwischen Kettenrad und Ruckdämpfergehäuse an einer Stelle des Umfangs herstellen, indem man die Muttern nur anlegt und das Kettenrad auf radialen Anschlag drückt/klopft.
Ermittelt man dann auf der gegenüber liegenden Stelle des Umfangs den Spalt mit einer Fühlerlehre, kommt z.B. 0,4 mm raus (so viel hatte ich tatsächlich mal). Wenn das Kettenrad also mittig ausgerichtet sein soll, muss umlaufend ein Spalt von 0,2 mm vorhanden sein.
Das lässt sich auch wieder mit handwarm angelegten Muttern, einer Fühlerlehre und einem Kunststoffhammer (oder Stück Holz o.ä.) bewerkstelligen: Fühlerlehre 0,2 mm in den Spalt und von außen auf das Kettenrad klopfen (nicht arg viel anders als die Ventileinstellung bei den alten BMW 2-Ventil-Boxern). Kontrolle dann ringsherum ebenfalls mit den 0,2 mm.
Alles natürlich unter der Annahme, dass die Teile auch wirklich rund sind. Da der Kettenradträger an der Stelle abgedreht ist und die Kettenräder auch maschinell hergestellt werden, ist davon aber auszugehen.
Zugegeben, ein eher akademischer Ansatz. Hat aber funktioniert und meine Wirkungsstätte des Schraubens war damals passenderweise in einer akademischen Einrichtung. BÄM!