Zum Inhalt springen

Langes Starten bevor sie anspringt. Woran liegst?


sport

Empfohlene Beiträge

eine Höhere Starterdrehzahl heisst auch eine längere Getriebeübersetzung was wieder einen höheren Startstrom mit all den damit verbundenen Schwierigkeiten mit sich bringt d.h. man braucht eine gute Batterie die eventuell bei niedrigen Aussentemperaturen von der Spannungslage nicht einbrechen kann .

Nur mal um es erwähnt zu haben ;-)

Bearbeitet von andrebirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist dennoch auf der richtigen Spur , wir sprechen an den TMP. Wie gesagt ich vermute :

Option 1: Tacho der 08er und Du wirst kein Problem mehr haben...

Option 2: neuen Anlasserfreilauf (der geänderte) Sollte merklich besser werden

Option 3: Neue LIMA könnte besser werden und in Verbindng mit dem neuen Anlasserfreilauf merklich besser

Update:

Diese Option habe ich gerade in der Bucht geschossen, werde berichten wenn es angebaut ist, der Fehlerspeicher gelöscht ist und der TPS ordentlich angefahren wurde !

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Bin mal gespannt ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, ich denke (und hoffe) ja......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mal vorab bevor es da ist sagen was an dem Can Bus vom Scope anderst(will nicht schreibe schlechter ) ist als dass vom Orginal liebes Orakel ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

vermutlich werden bestimmte Daten was das Heißstarverhalten betrifft und die von Instrument aus gestellt werden nicht geliefert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich werden bestimmte Daten was das Heißstarverhalten betrifft und die von Instrument aus gestellt werden nicht geliefert

wenn dass so stimmen sollte was du da schreibst, taugt dass ganze Teil aber dann auch nicht die Bohne , aber ,man soll den Tag nicht vor dem Abend loben , warte wir mal ab .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Das ist ja wohl das besagte Can-Bus Problem, welche Daten da alles "fliessen" müssen, vermute ich mal. Bin kein Elektriker um da näheres sagen zu können. Ich weiss nur das von Serieninstrument einiges an Daten an die Einspritzung gemeldet werden die eben auch Einfluss auf das Heissstartverhalten haben, wie zb. Drosselklappenstellung beim Heissstart usw....

hast Du eigentlich mal probiert wie , ich glaube von mattol, vorgeschlagen mit Kältespray die Zulaufleitung runterzukühlen beim Startversuch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Wäre mal Interresant zu wissen was tatsächlich passiert, es sollte auch zu einer Bessesrung führen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Labor Test wäre es sicher mal interessant zu wissen was passiert jedoch schleppe ich keine Dose Kältespray mit mir durch die Gegend rum den dann kann ich auch die Kupplung schleifen lassen ;-).

Es ist aber noch immer nicht geklärt warum es funktioniert wenn man du Kupplung schleifen läßt und auch nicht warum es bei einigen wenigen 05er Ecu`s mit 05er Tacho so ist ?

Ich bekämpfe hier die Ursache jedoch nicht die Symptome :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Das mit der Kupplung kann ich auch nicht erklären. Das mit der 05er Ecu und dem Tacho schon, ist aber zu ausführlich das alles zu schreiben....Ist ja nicht so das der Fehler bei Deiner schon von Anfang an bestand, sonder das kommt wohl schleichend. Und genau das ist wohl auch der Grund warum einige Dinge bei den 07er dann geändert wurden. Da gehört unter anderem der Anlasserfreilauf dazu der auch in der Übersetzung geändert wurde um eine höhere Startdrehzahl zu erreichen, die Lichtmaschine und eben die Einspritzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update :Am Mittwoch will UPS den Tacho liefern und ab Donnerstag ist es hier wieder über 33 Grad warm, also beste Voraussetzungen um dass zu testen :) und wenn ich schon dabei bin mach ich auch gleich den neuen Airboxtemperaturfühler rein und dann mal sehen ob die Injektoren auch noch weichen müssen :angry: .

Ich hoffe du klärst mich bei einem Bierchen beim TMP auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

warum willst Du die Injektoren auch noch wechseln? Auch das kannst Du Dir meiner Meinung nach sparen....

Wieviel Km ist Deine eigentlich gelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass war erstmal nur ein Joke :lol:.

Also gelaufen ist der Drilling so um die 41000 also gerade mal eingefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

PS.: Natürlich meinte ich das mit dem Kältespray nur als Labortest. So könnte man mal sehen was passiert, ob´s hilft. Wäre schon mal gut zu wissen, wenn dem nämlich so wäre das Sie dann besser anspringt würde das wieder einiges bestätigen



Also aber auch schon genug gelaufen um zu sagen der Anlasserfreilauf könnte schon einen weg haben.....Aber warten wir erst mal ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern meinen verstärkten Anlasserfreilauf eingebaut!

Sprang nach erstem Versuch sofort an! Ich versteh's zwar immer noch nicht, warum das so ist - aber sei's drum! Die Black Beauty ist kuriert :top::frisk:

....und nun los nach Brünn!! :1st:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant zu erfahren dass du auch diese Schwierigkeiten hast !

Reicht ein Dremel um die 3 mm vom Deckel abzunehmen ?

post-18176-0-51525800-1375184260_thumb.j

Bearbeitet von andrebirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

jeep Dremel reicht, und wie gesagt der neue Anlasserfreilauf sorgt, wenn die Angaben stimmen die ich habe, eben für ne höhere Startdrehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update :

Heute kam der Tacho.

Angebaut, Fehler gelöscht, morgen dreh ich ne Runde, dann sehen wir weiter.

Wer hat für mich diese Anlasserfreilauf Teile, wenn ich schon dran bin mach ich die bei Gelegenheit auch noch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich hab mir dieses Jahr auch eine 2005er 1050er mit 40.000km gekauft.

Hab auch das Problem, dass Sie nach dem Tanken oder anderen kurzen Pausen nicht immer gleich anspringt (Je heißer desto schlechter).

Hab jetzt die letzten Seiten gelesen, komme aber irgendwie nicht drauf ob dieses Problem von Anfang an besteht? oder ob es erst mit höherer km Laufleistung kommt. Kann mich da einer Aufklären.

Wenn es von Anfang an besteht verstehe ich dass ein anderer Freilauf die Lösung ist (wenn der die Übersetzung wirklich ändert).

Wenn das Problem erst mit den Jahren/km kommt, kann es doch eigentlich nicht an einem mechanischen Teil (falsche Anlasser Übersetzung) liegen.

Vor allem haben ja scheinbar nicht alle das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timing, willkommen im Club :p.Man wird sehen wenn ich einen anderen intakten Freilauf einbauen werde was sich ergibt ;).

Zum Anlasserfreilauf kann man sich noch folgendes sagen.

Metall zieht sich bei Kälte zusammen und dehnt sich bei Wärme aus.

Wenige 1/100 mm im Durchmesser können da schon was ausmachen, erstrecht wenn da schon ein wenig Material fehlt .

Gruß

Bearbeitet von andrebirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...