Zum Inhalt springen

Langes Starten bevor sie anspringt. Woran liegst?


sport

Empfohlene Beiträge

Update:

gerade bin ich ne Testrunde gefahren mit folgendem Ergebniss:

Aussentemperatur 26 Grad ;-)

Bin losgefahren und an einem nahe gelegenen Parkplatz wieder stehen geblieben um die Drei Phasen der Lima nochmal zu messen, diese liegen symetrisch zwischen 10,5 und 11 Ampere im Leerlauf

Die Speedy startete jedes mal ohne Mucken , auch habe ich es probiert ohne die Lima also den Stecker der Limpa zum Regler entfernt zu starten , gibt sich nix , ging jedes mal an , habe es bei dieser ca 10 min Fahrt bestimmt 10 mal probiert mit dem Starten .

Es ist wirklich so dass wenn die Temp so um die 30 Grad oder höher liegt diese Warmstartproblem auftaucht :-(.

Gruß

der Tester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eine 07 speedy. meine hat auch start"probleme"... also sie startet immer, aber bei KALTEM motor braucht sie recht lange... sobald temperatur da ist, gehts ohne probleme...

hatte sie auch schon in einer fachwerkstatt... neues programm, neue kerzen und schächte... trotzdem weiterhin dasselbe problem.

keine ahnung woran das liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:devil:

Ja was ... ?

Sprang nach dem ersten Versuch an ?

Es dreht sich hier doch um das Problem dass sie in heissem Zustand nicht immer anspringt.

Ja und.....

Meine Sprang weder so noch so problemlos an!

Insofern hab ich's jetzt hier gepostet!

....wenn's für Dich keinen Infogehalt hat, überließ es doch einfach! :flowers::taunt::devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also ein generelles Startproblem, interessant was so ein Freilauf doch für Auswirkungen hat .

Devil_T kannst du vielleicht Bilder von deinem Freilauf machen in zerlegtem Zustand um zu sehen wo er wie abgenutzt ist ?

Bearbeitet von andrebirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Devil_T kannst du vielleicht Bilder von deinem Freilauf machen in zerlegtem Zustand um zu sehen wo er wie abgenutzt ist ?

1. zerlegt sich der Freilauf nicht so einfach...?!

2. siehst du da nix - ein paar Laufspuren aber keinen auffälligen Defekt.

So'n Freilauf ist eher ein komplexes Thema mit sehr engen Toleranzen, der sperrt in die eine Richtung und in die andere eben nicht... - wenn defekt sperrt er in die eine manchmal eben ein bsischen weniger gut, ist aber meistens nicht so, dass er von jetzt auf gleich komplett versagt und dann auffällig defekt ist. - So wie bei dri eben - wenns denn der Freilauf ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhhhh ok, deshalb funktioniert meiner ab ca 30 Grad dann weniger gut und die Anlasserdrehzahl ist dann für ihn um richtig greifen zu können zu hoch. Ziehe ich jetzt die Drehzahl ein wenig in den Keller greift er wieder und es reicht zum starten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhhhh ok, deshalb funktioniert meiner ab ca 30 Grad dann weniger gut und die Anlasserdrehzahl ist dann für ihn um richtig greifen zu können zu hoch. Ziehe ich jetzt die Drehzahl ein wenig in den Keller greift er wieder und es reicht zum starten .

hmmm, nö, schglaub nicht, aber vielleicht doch so oder so ähnlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....s'iss so, wie der Matti schrub! Du siehst eigentlich keine großen Auffälligkeiten (wie z.B. bei nem eingelaufenen Kupplungskorb oder so!).

Insofern helfen da auch Bilder wenig weiter.

Hab mich auch erst gesträubt, mal eben Ü400 Okken auszugeben, nur um zu schauen ob's daran wirklich liegt.

GsD hat es.....und insofern ist nun bei mir resp. der Black Beauty wieder alles jut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also nochmal zum mitschreiben und in Groß, damit das jetzt jeder kapiert.

Wenn die Speedy im heißem zustand nicht startet, dann liegts an einem defektem Anlasserfreilauf.

Natürlich nicht immer, sondern nur wenn die Methode mit dem ersten Gang und schleifender Kuplung funktioniert. :top:

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Speedy im heißem zustand nicht startet, dann liegts an einem defektem Anlasserfreilauf.

Natürlich nicht immer, sondern nur wenn die Methode mit dem ersten Gang und schleifender Kuplung funktioniert. :top:

Vielleicht hab ich da jetzt was nicht mitbekommen... aber das schließt du jetzt so messerscharf nochmal genau...:woraus??!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute , wir werden es bald wissen den, aus Italien kommt ein Verstärkter in den nächsten Tagen an meine Adresse :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingebaut ist er seit 3 Tagen. Kann bis jetzt nicht klag.Er schmeisst den Drilling nach 3-4 KW Umdrehungen bis jetzt immer kraeftig an.Ich werde weiter berichten wie es laeuft . Hier mal ein Bild von meinem alten kleinen Freilauf, man sieht sehr deutlich wie er komplett angelaufen ist und er dreht sich auch hackelig. post-18176-1376221243,54_thumb.jpg Kann jemand ein Bild von noch einem intakten hochladen als Vergleich!

Hier noch ein Bild vom neuen gebrauchten

vybugava.jpg

Bearbeitet von andrebirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu über den Matthias 450 Euro plus 30 für den Dichtungssatz oder so wie ich es gemacht habe, 250 aus der Italienischen Bucht gebraucht plus Dichtungssatz .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist größer dimensioniert und damit ist er verstärkt worden zum alten. Die Zähne Anzahl ist die gleiche geblieben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Nachdem wir nun beide Anlasserfreilauf hier hatten und das vergleichen konnten, ist die Übersetzung wohl nicht geändert worden. Da werde ich aber nochmal nachhaken wie es zu der Aussage kommt das diese geändert sein soll. Zumindest ist die Zähnenanzahl von denen die wir hier hatten gleich.

Was verwunderte ist das, normalerweise bei André lt. Motornummer schon der geänderte Freilauf verbaut sien sollte. Nach öffene ergab sich aber das er zwar schon den geänderten Deckel hatte, aber nur der kleine Freilauf verbaut war. Die Frage ist daher noch wurde hier irgendwie schon mal was gepfrimmelt was nicht bekannt ist. Hat jemand bei Ihm vielleicht schon mal nur das Zahnrad getauscht,So im nachhinein wundere ich mich nämlich warum T den neuen Freilauf nur als Kit zusammen mit dem Zahnrad verkauft wenn die Zahnräder absolut identisch sind. Dh. die könnten den Freilauf doch generell einzeln verkaufen.

Ich frage nun mal Devil T nach, wenn der seinen alten noch liegen hat kann er ja mal die Zähne zählen vom alten Zahnrad, bzw. vielleicht weiss er noch ob bei Ihm die Zahnräder unterschiedlich waren. André hat ja einen gebrauchten gekauft da weis man ja auch wieder nicht was da letzten Endes los ist.

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung und Anschauung:

Die Zahnräder mögen bei beiden Varianten die gleiche Zähnezahl haben.

Der alte (kleine, schmale) Freilauf passt trotzdem nicht auf das Zahnrad des neuen (großen, dicken) Freilaufs.

Der Durchmesser der "Lagerfläche" für den Freilauf ist auf dem neuen Zahnrad anders (größer, wenn ich mich richtig erinnere).

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

hm, ich meine die Zahnräder sahen gleich aus, haben wir für lauter erzählen während des Schraubens nicht geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ne Hausrunde bei "nur" 26 Grad hier in Freiburg gemacht. Gestartet, wunderbar. Nach 30 km angehalten und ne 5 min. Pause gemacht, soll ja ein Tanken simulieren ,danach ohne Mucken angesprungen . Dann nach weiteren 30 km getankt und wieder ohne Mucken angesprungen, mal sehen wie es weiter läuft.

Der neue verstärkte Freilauf ist deswegen verstärkt da sein Freilauf fast so groß ist wie das Zahnrad auf dem er draufgebaut ist. Das Zahnrad ist identisch mit dem alten Zahnrad, hat nur beim neuen 10 anstatt 8 Löcher gebohrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich meine die Zahnräder sahen gleich aus, ...

Dann gab es "zwischendurch" noch unterschiedliche Varianten des Zahnrads.

Ich habe jedenfalls (gleichzeitig) zwei unterschiedliche Zahnradversionen in der Hand gehabt.

Herstellungsdatum aber unbekannt, da gebraucht gekauft bzw. aus einem vorhandenen kompletten Motor entnommen.

Beim Kauf (nur) des Freilaufs statt des nun als ET angebotenen "Sets" kann es also durchaus doch eine unangenehme Überrraschung geben.

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

edit da doppelt

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahnkranz des Freilaufs hat die gleiche Zähne Anzahl wie bei dem alten Freilauf, sonst wäre auch ein anderes Zwischenrad fällig. Aber der Durchmesser des Mitnehmers (Freilaufes) ist größer, darum kann man auch den alten Zahlkranz nicht benutzen da der Mitnehmer auch ein Teil des Zahnkranzes ist

Mein alter Freilauf hatte auch so schöne Anlassfarben wie bei Andre. Die Farben lassen auf eine Temp. von 250°C-300°C schließen, was sicher nicht so gewollt ist.

Ich habe den alten Freilauf in die Einzelteile zerlegt, ist nicht so kompliziert, rein optisch konnte man außer den Anlassfarben keine Abnutzung erkennen.

Ich tippe auf Materialverzug durch die zu hohe Temperatur.

Meiner Meinung nach läuft der Freilauf nicht immer ganz frei und reibt leicht, aber nicht so stark dass es den Anlassermotor mit dreht. Oder vielleicht manchmal doch?? Da bei mir ein Zahl des Zwischenzahnrades abgebrochen war.

Ob das schlechte Warmstartverhalten damit zusammen hängt kann ich nicht bestätigen, seit ich nur noch über den Zündschlüssel den Motor stoppe hatte ich das Problem nicht mehr.

Bestätigen kann ich das mit dem neuen Freilauf die Lady immer williger anspringt egal ob Kalt oder Heiß, rein subjektiv ist die Startdrehzahl höher sein als bei alten, eventuell hilft das der ECU besser auf die Sprügen damit die schneller reagiert.

Gruss,

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle den Motor ab wie es mir gerade in den Sinn kommt, also ob Seitenständer oder Kill Schalter oder Sturzschalter ;) ,egal wie, starten tut sie danach immer Top :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...