Zum Inhalt springen

Langes Starten bevor sie anspringt. Woran liegst?


sport

Empfohlene Beiträge

starfighter1967

bei mir ist noch der alte drin. Ich hatte das Prblem nur einmal, bin aber auch noch nicht viel damit gefahren, bin ja mehr am Umbauen ,-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichrichter 12 Messungen gemacht, alle Diodenpaare sind noch i.O mit 0,5 Volt

Lima gemessen alle Phasen zueinander haben 0,5 Ohm , alle Phasen zur Masse haben unendlich

Alles im Grünen Bereich

Blöder Fehler :-(

P.S. als ich mit dem Franzen gesprochen habe sagte er mir das es spezielle Ansaugrüssel aus Carbon für die Speed gibt zum dranschrauben , Kostenpunkt 250 Euro .Diese schauen dann direkt nach voren ,ähnlich einem Ramair System

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hilft der Steuergerätetausch auch nicht... Sch...

Ich kann mir das mit dem Freilauf kaum vorstellen. Die Starterdrehzahl ist absolut konstant und wenn der Freilauf rutschen würde wäre doch gerade die Geschichte mit der Kupplung kontraproduktiv.

Irgendwo im Forum ist jetzt unruhiger Leerlauf und schlechtes Starten im Zusammenhang mit völlig verstellten Synchronisationsschrauben aufgetaucht (offenbar gleichmäßig, aber trotzdem verstellt).

Bei mir ists grad wieder etwas besser - ich hab einfach die Anpassung wiedermal gelöscht.

MfG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

die Schnorchel werden meiner meinung nach auch keine Abhilfe schaffen. Wäre interessant zu wissen ob jemand der absolut original konfiguration und Map fährt auch die Probleme hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalmapping ist bei mir noch drauf. Daran liegt es mit Sicherheit nicht.

Mein Kollege der dasselbe Problem hat fährt ein angepasstes Mapping für eine SC 3in2.

Das Problem hat auch mit dem SLS nichts zu tun und auch mit irgendwelchen Schnorcheln oder Umbauten an der Airbox kann es nichts zu tun haben.

Wie bereits weiter oben geschrieben denke ich dass es mit einer evtl. Dampfblasenbildung zu tun haben könnte.

Auffälig ist dass auch bei sehr langem Starten kein Benzingeruch aus dem Auspuff steigt.

Bearbeitet von sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann Mann Mann,

soviele Infos und doch noch keine Lösung.

Mit dem Franzen sind wir noch darauf gekommen dass durch die Liion Batterie eventuell der Pumpendruck bedingt durch die Hohe Spannungslage zu hoch sein könnte aber all dass macht dann keinen Sinn mehr wenn der Drilling startet wenn man die Clutch schleifen lässt, dass passt dann alles nicht mehr zusammen >_>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

der Pumpendruck wird auch nicht stärker durch ne kräftigere Batterie, wir haben eine elektrische Benzinpumpe und einen Benzindruckregler

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne, wenn dann sollte man wissen um was für eine Legierung es sich bei dem Widerstand handelt damit man ihn bei verschiedenen Temperaturen messen kann, der 20 Grad wert steht im WHB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mal zusammenfassen, wie es sich bei meiner verhält:

Ob original oder nicht ist bei mir völlig unerheblich. Ich hab bereits folgende Kombinationen durch:

Kompl. original

K&N Luftfilter und Originalanlage (Originalmapping)

K&N Luftfilter und 3in1 MIVV mit:

Originalmapping

Arrowmapping

Franzenmapping

Franzenmapping mit originalen Zündzeitpunkten

Franzenmapping mit geändertem Pumpimpuls

Jeweils auch mit / ohne Lambdasonde

Früher oder später stellten sich immer wieder die bekannten Startprobleme ein. Irgendwann war es so weit, dass auch der Trick mit der Kupplung nicht mehr geholfen hat.

Nach meiner Erfahrung wird es nach dem Löschen der Anpassung erstmal besser. Letztes Mal hab ich die Anpasssung des TPS direkt angestoßen und sofort ein grünes Licht nach der Anpassung erhalten, da ist sie dann nach knapp 2stündiger Fahrt kaum noch angegangen. Jetzt fahr ich wieder ohne Anpassung und werde wohl auch keine zusammenbringen, nachdem ich ohne Lambdasonde unterwegs bin.

MfG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread, => http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=86087&p=838687

könnte dass ein Problem des startens sein, nur warum dann nur bei wenigen 05er ????

Bingo! - Könnte, sollte nicht, aber das könnte und sollte man mal testen.

Ist nicht ganz trivial, aber im Vergleich zu einem anderen Kabelbaum und Steuergerät ein Kinderspiel.

1. Bestehende Verschlauchung und Theorie bzw. Funktion:

Filter, Benzinpumpe, Druckregler, Einspritzleiste

Die Benzinpumpe saugt den Sprit durch den Benzifilter an und fördert ihn zur Einspritzleiste. Dazwischen liegt der Druckregler der den Betriebsdruck auf 3 bar regelt (die Benzinpumpe ist wohl eine ganz einfache nicht geregelte Kohlenbürstenpumpe die Volumenstromabhängig einen Druck so zwischen 3 und 5 bar liefert.

wird der Bock abgestellt sinkt der Benzindruck, da der Druckregler quasi an einem (intergreirten) T-Stück hängt und/oder kein integriertes Rückschlagventil hat. Bei 3 bar bilden sich unter 100°C wohl keine Dampfblasen, aber bei geringerem Druck und entsprechender Temperatur durchaus... (so liegt der Damfdruck von 'Sprit' (logischerweise RVP (=Reid Vapour Pressure und in PSI angegeben) - abhängig) bei 80°C bei etwa 1,5bar

Wird die Zündung angemacht, läuft die Spritpumpe kurz (bis der volle Benzindruck ansteht und etwaiger Dampfblasen wieder kollabiert sind?!) - so ist es bei den alten, bei den neuen vermutlich auch und die Kiste springt an. - oder auich nicht! :guffaw: meine Theorie: Temperatur zu hoch oder Spritdruck zu gering, so dass nicht alle Dampfblasen zurückgebildet (kondensiert) werden.

2. Problem und Lösung:

Spritdruck zu gering, Temperatur zu hoch, Dampfblasenbildung wird nicht vollokommen rückgängig gemacht.

Dazu fallen mir adhoc drei Lösungsansätze ein:

a) Bestätigung der Theorie: Kältespray besorgen und mitführen - wenn das heissstartproblem auftaucht mal die Einspritzleiste damit einnebeln und sehen ob besserung eintritt

b) Rückschlagventil nach dem Druckregler einbauen, so dass der volle Betriebsdruck auch nach Abstellen des Motors erhalten bleibt.

c) anderern Druckregler mit höherem Regeldruck einbauen - sollte motormanagementmässig erstmal nicht viel ändern (ja klar, bei gleichen Öffnungszeiten wir bei höherem Druck geringfügig mehr eingespritzt aber das ist denke ich eher marginal...) und sehen ob sich die Dampfblasenbildung damit komplett rückgängig machen lässt bzw. eliminieren lässt.

Kann denn jemand mal forschen ob es zwischen den relevanten Buajahren also MY05..07 mit Heissstartproblememn und denen ab MY08 (oder ist dem nicht so dann bitte korrigieren) irgendeine Änderung in der 'BenzinpumpendruckreglerverschlauchungoderKomponentengedöns' gegeben hat??!!

3. Mögliche neue Verschlauchung:

Filter, Benzinpumpe, Druckregler, Rückschlagventil, Einspritzleiste.

Hat denn schon mal jemand die Kiste heiss gefahren und sich dann in den Bergen mit Heissstartproblemen anrollen lassen??!!

Nur um Anlasserfreilauf- und Spannungsabfallprobleme auszuschliessen??!!

(Wenn es Dampfblasen gibt, dann sollten die euigentlich auch ratzfatz durch die Einspritzdüsen durch sein und Sprit nachkommen??!!

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut geschrieben Mattol

bitte erkläre jetzt noch warum es dann mit gezogener Kupplung funktioniert damit ein Schuh draus wird !

Anrollen am Berg funktioniert also sie springt sofort an , schon selber ausprobiert .

Gruß

Bearbeitet von andrebirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut geschrieben Mattol

bitte erkläre jetzt noch warum es dann mit gezogener Kupplung funktioniert damit ein Schuh draus wird !

Gruß

Das ist eines der Phänomene hinter die ich noch nie gekommen bin - kann ich auch noch nicht mal bestätigen, also auch nicht dementieren??!! :laugh:

Meine Ex hat immer behauptet wenn Autos im Winter Startschwierigkeiten hätten, dass es dann mit 1. Gang und schleifender Kupplung besser ging. Ich habe immer Gang raus und Kupplung ganz getreten wenn es Probleme gab - beim Mopped keine (Heiss sondern eher kalt-!)Startschwierigkeiten :whistle: und wenn dann mit schleifender Kupplung keine Besserung - gehört für mich eher in den Bereich der Fabeln - startet nach längerem Starten trotz und nicht wegen Kupplungsschleifen und wäre auch so angesprungen, aber wie gesagt, kann ich leider nix dazu sagen oder beitragen!

EDITH:

Ok, ihr wisst ja warum der Teufel seine Grossmutter grfressen hat... - weil sie keine Ausrede mehr wusste! :lauh:

Will mir nicht nachsagen lassen einfallslos zu sein und es gibt schliesslich nichts was es nicht gibt...! (Gab doch mal die Story mit den Streets oder GSXR die mit gebrücktem Kupplungsschalter nur nich 1/2 Leistung oder sowas hatten??!!)

Also: woher weiss denn der Motor das er schon läuft und nicht mehr startet??!!

Ist im Motormanagement irgendwas hinterlegt was den Leerlauf vom Fahren unterscheidet ausser der Drehzahl??!!

An den Haaren herbeigezogene Theorie um die Kupplungsschleifstarthilfe zu erklären:

Motor spritzt wenig ein zum Starten... -Dampfblasen werden nicht oder nur langsam durchgeschoben.

Motor wird scheinbar abgewürgt (durch Kupplungskommenlassen bei eingelegtem Gang!) Motordrehzahl wird reduziert, der Motor (natürlich nicht der Motor sondern die ECU oder Einspritzkennfeldregelung oder was auch immer :innocent:) versucht nachzuregeln und spritzt mehr ein - dadurch werden die Dampfblasen schneller durchgesetzt und Sprit kommt nach und Motor springt an.

Wehe das verwendet mal einer gegen mich von wegen 'MaT5ol hat gesagt'! :contra::disapproval::shy:

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass mit der schleifenden Kupplung verwirft irgendwie immer alle schöne Theorie über Bord den läßt du sie schleifen springt der Drilling wirklich sofort an .

Bei einer Dampfblase würde es dann auch orgeln mit schleifender Kupplung.

Die Zeit bis zum anspringen wenn eine Blase vorhanden wäre würde dann immer ca die selbe sein .

Vorgestern stand meine Lady im Schatten und sie war "kalt " bei ca. 31 Grad Aussentemperatur.

Beim Kaltstart orgelte sie dann aber auch schon bis ich mich drauf gesessen habe und , ja genau, die Kupplung habe schleifen lassen und da hat sich bestimmt keine Dampfblase gebildet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit bis zum anspringen wenn eine Blase vorhanden wäre würde dann immer ca die selbe sein .

Vorherigen Beitrag mit abenteuerlicher Theorie editiert...! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so, mehr Last und um diese mehr an Drehmoment auszugleichen wird mehr Sprit reingepumpt , so sehe ich dass auch :flirt:

Aber jetzt pass auf, jetzt komme ich wieder, willst du damit sagen dass es wenige leichtlaufende Motoren gibt die wenig Laufwiderstand haben , wäre ja ne Geile Sache mit solch einem Leichtlaufmotor :flirt::biggrin: .

Jetzt nach dem ich dass geschrieben habe mit dem Leichtlaufmotor fällt mir ein,

mein Ventile wurden im Frühjahr frisch eingestellt, alle Auslassventil sagte mir mein Schrauber waren "stramm"also ein Widerstand. Bevor ich diese habe einstellen lassen ,war nur hin und wieder diese Warmstartproblem vorhanden, jetzt wo alles geschmeidig läuft hat sie sehr oft diese orgelei .

Bearbeitet von andrebirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt pass auf, jetzt komme ich wieder, willst du damit sagen dass es wenige leichtlaufende Motoren gibt die wenig Laufwiderstand haben , wäre ja ne Geile Sache mit solch einem Leichtlaufmotor :flirt::biggrin: .

Weiß niocht genau worauf du jetzt hinaus willst...

Haben nicht alles Speedies des selben BJs das Problem??!! Welche BJ sind denn überhauptzt betroffen??!

Werden vielleicht nicht alle gleich hart gefahren??!!

Ein Wärmeabschirmblech um die Einspritzleiste könnte auch noch Abhilfe schaffen (zumindest mal temporär um neue Erkenntnisse zu gewinnen??!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, es gibt nur wenige die diese Problem haben.

Oh, Danke für die Blumen :flowers: , jedoch muss ich sagen, wenn ich meine hart fahre müssten andere ihre schon schieben :biggrin: .

Ein Blech, was dass wieder wiegt ;-)

Vielleicht mal mit Alufolie umwickeln jedoch auch wieder dazu , warum bei einigen wenigen und nicht bei allen ????????

Bearbeitet von andrebirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blech, was dass wieder wiegt ;-)

Aluabschirmblech! (sieht aber eher Scheisse aus, wäre ja erstmal nur zum testen ob es was bringt...!

warum bei einigen wenigen und nicht bei allen ????????

Unterschiedliche Druckregler oder eben Prozess- oder Qualitätsschwankungen??!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ewige Teile tauscherrei geht mir solangsam echt aufn Sack, hab schon genug für den Dreck ausgegeben.

Vielleicht auch mal ne andere Pumpe kpl. einbauen ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch mal ne andere Pumpe kpl. einbauen ????

Wäre auch mal ne gute Möglichkeit - optimalerweise von einem Mopped bei dem es bekanntermassen die Probleme nicht gibt!

Findet sich doch bestimmt leihweise hier im lirum larum Forum..:! :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...