Zum Inhalt springen

Langes Starten bevor sie anspringt. Woran liegst?


sport

Empfohlene Beiträge

na dann auf, wer leiht mir ne Pumpe ! also jetzt nicht der Pumpe ausm Forum sondern ein Benzinsauger :guffaw:

Bearbeitet von andrebirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

also die Modelle mit dem Blechtank haben eine andere Pumpe verbaut, die Einspritzleiste ist aber die gleiche

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit anderst meins du dass sie 2 getrennte Stecker haben für die Pumpe und den Geber, ist der Rest gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komplett anderst aufgebaut

das is ja euigentlich egal (oder auch nicht, warum haben sie das gemacht??!!)

Die Frage ist... - passt die ohne allzugroße Änderungen??!!

Würdsch erstmal eine baugleiche nehmen und sehen ob es dann funzt! (und zwar von jemandem ohne Heissstartprobleme!)

Kannst du bestimmt von jemandem im Winter haben, aber dann ist es halt schwierig das Problem nachzustellen! :laugh:

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das mit den Dampfblasen usw, glaub ich nicht.

Ich glaube eher an den Temperaturfühler in der Airbox, oder Irgendein anderer Geber, der ein Starten nicht zuläßt.

Bei solch einem Fehler gibts nur, probieren und erörtern.

Zum Beispiel wäre auch Interessant, ob Benzin eingespritzt wird oder nicht, wenn se nicht anspringt. Das vermute ich eher, weil es auch nach längerem Orgeln, nicht nach Sprit riecht.

Das es wegen Dampfblasen, nicht zum Einspritzen kommt, halte ich jetzt für Unmöglich.

In meiner Frühen Erwachsenenzeit, hatten wir das Dampfblasenproblem, bei meinem Golf GTI. Aber der Motor ist trotzdem gelaufen. Zwar nur auf 2 Zylindern, oder drei, aber gestartet ist er.

Gut das war K jettronic und keine Elektrischen Düsen.

Um das zu checken, ob überhaupt Benzin kommt, müsste man nach einem Erfolglosem startversuch, mal die Kerze rausmachen, oder ein Einspritzventil rausziehen. Interessant dazu wäre auch zu testen, ob überhaupt, an den Einspritzdüsen, der Impuls kommt.

Steuergerät, Kabelbaum und Cockpit, können wir ja schonmal ausschließen.

Bleiben noch die ganzen Geber.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Dampfblasen usw, glaub ich nicht.

Ich glaube eher an den Temperaturfühler in der Airbox, oder Irgendein anderer Geber, der ein Starten nicht zuläßt.

Fair enough!

Bleibt nur die Frage warum es eine Speedy hat, die andere nicht (sporadisch auftretender Geber-Fehler??!)

und aber viel mehr - warrum die Kiste bei eienm Geber-Fehler mit schleifender Kupplung angeblich anspringt...??!! :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb probiere ich jetzt noch die Pumpe aus, diese ist unterwegs und ich werde sie in den nächsten Tagen testen,

Geber habe ich schon getauscht , den Map Sensor für den Umgebungsdruck, habe noch eine hier liegen

Den Nockenwellensensor für den OT an der Lima, aber beide sind OK von der Funktion wie auch vom Widerstand

jetzt würde ich als nächstes mal den Temp Sensor an der Airbox tauschen..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

ich denke die ganze Tauscherei von den Teilen bringt nichts. Den Map Sensor würde ich auch ausschließen, die Sensoren hatte Eifelfighter schon getauscht. Bei Ihm brachte wenn ich mich recht entsinne erst der Tausch der Lichtmaschine. Seitdem hat er wohl keine Probleme mehr. das würde auch erklären warum es bei den neueren Modellen diesen Fehler wohl nicht gibt und warum der Fehler nicht von Anfang an besteht sondern schleichend kommt....Wäre für mich eher ein Teil das ich testen würde anstatt Kabelbäume,Ecu ect. zu tauschen.Verschleissteile sind da naheliegender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die ganze Tauscherei von den Teilen bringt nichts.

Bei Ihm brachte wenn ich mich recht entsinne erst der Tausch der Lichtmaschine.

Was jetzt...??! Tauschen oder nicht tauschen ??!! :wink:

Was soll die Lima mit dem Startverhalten zu tun haben?? - sollte auch ohne Lima starten, oder?

Höchstens ein Pick - up der mit der Lima verbunden ist, also z.B. Zündungspickup... - wenn der temperaturabhängig kein Signal gibt (wegen Abstand??!!) dann würde das Sinn machen, wobei wir dann doch wieder bei irgendwelchen Sensoren wären...:whistle:

Den Map Sensor würde ich auch ausschließen, die Sensoren hatte Eifelfighter schon getauscht.

Verschleissteile sind da naheliegender

und von was für Verschleißteilen sprichst du...?! Lima würde ich eigentlich eher nicht als solches bezeichnen...! :skeptic:

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als die Lima durchzumessen kann ich nicht und da passt Augenscheinlich ja alles

Dass es an der Umgebungstemperatur liegt kann ich ganz klar mit ja beantworten den, sobald es kälter ist gibt es das Problem nicht.

Im April hatte ich ein Fahrsicherheitstraining bei 10 Grad , da sprang sie jedes mal TOP an. Erst bei Temps. so um die 30 Grad gibt es dieses Probleme auch beim Kaltstart, wer weis, vielleicht hat der Temp.Fühler in der Airbox doch einen weg ?

Was man auch noch machen kann ist den Bock zu starten ohne die Lima, ist ja nur ein Stecker den man abziehen muss .

Bearbeitet von andrebirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam die neue Pumpe, eingebaut, Knopf gedrückt läuft, abwarten wie sich dass entwickelt.

Dabei sah ich den Benzinfilter, wie oft wechselt ihr den ?

Wo schon mal der Tank unten war habe ich mal das Multimeter bemüht den Widerstand des Temperatur Sensors zu messen.

Herraus kamen bei 31 Grad 1,51 kohm, hier mal der Wert aus dem WHB

post-18176-1374765568,77_thumb.jpg

Das passt nicht zusammen ! Seht ihr dass auch so dass der Widerstand viel zu gering ist für die 31 Grad ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam die neue Pumpe, eingebaut, Knopf gedrückt läuft, abwarten wie sich dass entwickelt. Dabei sah ich den Benzinfilter, wie oft wechselt ihr den ? Wo schon mal der Tank unten war habe ich mal das Multimeter bemüht den Widerstand des Temperatur Sensors zu messen. Herraus kamen bei 31 Grad 1,51 kohm, hier mal der Wert aus dem WHB attachicon.gifuploadfromtaptalk1374765567717.jpg Das passt nicht zusammen ! Seht ihr dass auch so dass der Widerstand viel zu gering ist für die 31 Grad ?

Hallo Andre

Wenn der Wiederstand bei 20 Grad 2,35 bis 2, 65 Kohm ist, dann ist bei 31 Grad ein Wert von 1,51 Kohm doch gar nicht so abwegig.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Tauschen ja, aber nur dann wenn man weiss was ;-) Naja wer genug geld hat kann natürlich auch sytematisch alles taischen, vielleicht zu guter letzt noch den Motor.

Die LIMA hat unter Umständen einiges mit dem Problem zu tun genauso wie der Anlasserfreilauf. Hauptproblem ist aber die "alte Einspritzung" Aber das hier alles niederzuschreiben dazu fehlt mir leider im Moment etwas die Zeit, da seht komplex. Das hebe ich mir für die TMP auf, das ist einfacher zu diskutieren/besprechen.....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ich tausch gleich dass ganze Moped und zwar in ne Japse und gut ist :lol:

Bearbeitet von andrebirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

oder in eine 07er ;-) oder statt Kabelbaum, steuergerät und cockpit - Anlasserfreilauf oder Lichtmaschine oder gar beides- oder wenn Kabelbaum und Steuergerät, dann auch cockpit in Verbindung mit etwas Hoffnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder in eine 07er ;-) oder statt Kabelbaum, steuergerät und cockpit - Anlasserfreilauf oder Lichtmaschine oder gar beides- oder wenn Kabelbaum und Steuergerät, dann auch cockpit in Verbindung mit etwas Hoffnung.

:whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

stiimmt ich wollte ja nicht´s mehr dazu schreiben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit folgender Theorie :

Warme oder heisse Luft steigt bekanntlicherweise nach oben.

Jetzt schmeist man den Bock an und alles ist erstmal gut.

Stellt man ihn jetzt ab, steigt die warme Luft aus den Brennräumen nach oben durch die Drosselklappen in die Airbox und Hitz diese super starkt auf sodass ein weiterer Start duch die Mega warme Luft erschwert wird.

Heisse Luft hat ja sehr wenig Restsauerstoff !

Bringt man jetzt eine Last während dem Anlassen dazu welche ja die ECU registriert spritzt sie mehr Sprit ein und damit kommt es zu der gewünschten Zündung .

Gut oder nicht gut ?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wie registriert die ECU die Last? Oder anders: wie könnte die ECU die Last registrieren?

Einspritzimpuls: und warum kommt der dann wieder mit schleifender Kupplung?

Sehr mysteriös das Ganze...

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir nur vorstellen dass die Last berechnet wird aus den Daten vom Nockenwellen Sensor und des Drosselklappenöffungswinkels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit folgender Theorie :

Gut oder nicht gut ?!?!

Nicht gut!

1. Aus den Brennräumen steigt nicht viel nach oben, da mindestens 2 Einlassventile geschlossen sind,

2.im evtl, geöffneten Zylinder nicht mal ein halber Liter Luft ist und

3. wenn die dann auch nicht rausläuft - oder nicht so schnell und wenn

4. durch den Lufika weiter nach oben steigt!

Wärme steigt nach oben und erhitzt den LuFiKa - deshalb sitzt ja der Temp. - sensor auch im Lufika um das zu korrigieren!

Mopped sollte zwischen -40°C und 80°C funktionieren!

Bei -40°C fahren wohl die wenigsten... - bei +40°C auch, - aber dass es dass durchaus mal haben kann, da sind wir uns wohl alle einig.

Im Vergleich zu 40°C ist die Luft bei 80°C um etwa 15% dünner (= weniger dicht - genauer gesagt um 40/273 = 14,65%) da sollte dann temperaturkompensiert auch 15% weniger Kraftstoff eingespritzt werden!

Warum die Mühle dann nicht startet und wenn, dann mit Schleifender Kupplung doch - dann ist sie ja, wenn sie die Last kompensieren will noch fetter!- erschliesst sich mir mal wieder nicht!

Last wird in der ECU m.E. nur über Drehzahl und Drosselklappenstellung erkannt!

Hoffe dass das mit der 'neuen Pumpe' einfach funktioniert!!! (und wenn, was war's dann??!!)

Wie lange hast du die denn (geliehen, aus'm Forum, von wem??!! :top:) bzw. ist das eine Pumpe die bekannterweise auch bei hohen Temperaturen funzt??!!)

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...